Der BelCanto-Kammerchor an der Nikodemuskirche

Liebe Musikfreunde der Nikodemusgemeinde,

der BelCanto Kammerchor München freut sich, in Zukunft an der Nikodemuskirche zu proben und zu singen! Hier wollen wir uns Ihnen vorstellen:
Gemeinsam mit unserem Dirigenten Felix Meybier, Chordirektor am Gärtnerplatztheater, bringen wir weltliche und geistliche Werke vielsprachig, kontrastreich und lebendig zum Erklingen.

Dafür proben wir mit Leidenschaft und veranstalten jährlich besondere A-cappella-Konzerte in München und Umgebung, mit Werken aus verschiedensten Epochen – von der Renais­sance bis zu zeitgenössischer Musik.
Unser Chor wurde 1975 von Markus Wolf gegründet, der bis 1998 die Leitung hatte. Nach Tanja Wawra und Andreas Stadler hat im Januar 2018 Felix Meybier die musikalische Leitung übernommen.

Seit der Gründung des Chores zeichnet ihn ein großes Maß an Experimentierlust und Ausdruckskraft aus. In gegenseitiger Inspiration fließt in professionelles Arbeiten immer noch die unbefangene Begeisterung ein, die Freude über das Singen steht im Mittelpunkt. Die Probenarbeit findet wöchentlich statt, ergänzt durch Probenwochenenden oder -fahrten sowie individuelle Stimmbildung, und ist von der Eigeninitiative einer jeden Sängerin und eines jeden Sängers geprägt.

Durch die lebendigen, fesselnden Interpretationen der Chorliteratur sowie zahlreiche Kooperationen mit professionellen Künstlern, auch im Bereich des Schauspiels, konnte sich der Chor einen begeisterten Hörerkreis schaffen und wurde zu Gastkonzerten wie etwa dem Jubiläumskonzert des Madrigalchors der Hochschule für Musik und Theater München, dem Schwäbischen Kunstsommer oder dem 1. Chorfestival in Lier/Belgien eingeladen. Darüber hinaus ergaben sich Zusammenarbeiten mit dem Bayerischen Rundfunk. 2009 führte eine Konzertreise den Chor durch Südfinn­land. Die intensive Probenarbeit wurde schließlich mit dem ersten Platz beim Bayerischen Chorwettbewerb 2005 belohnt.

Eine für den Sommer 2020 geplante Konzertreise nach Lettland hoffen wir auf 2021 verschieben zu können….
Wir laden Sie herzlich ein, unser Publikum zu werden! Aktuelle Informationen finden Sie auf der Website des Chores unter www.belcanto-muenchen.de

Haben Sie vielleicht Lust mitzusingen? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an: info@belcanto-muenchen.de Wir proben am Donnerstag Abend und freuen uns über Verstärkung in allen Stimmfächern. Für alles Organisatorische gibt es in unserem Chor fleißige Hände und kreative Köpfe. Und natürlich wird gelacht, gefeiert und gelebt!

Kathrin Werner
für den BelCanto Kammerchor München e.V.