Informationen zu den Gottesdiensten

Der Hauptgottesdienst

In der Nikodemuskirche ist in der Regel jeden Monat an drei Sonntagen um 10.00 Uhr Gottesdienst. Am ersten Sonntag im Monat feiern wir in der Regel gemeinsam mit unserer Nachbargemeinde in der Hoffnungskirche Freimann. Die genauen Termine und Auskunft über Besonderes finden Sie hier.

In der Regel einmal im Monat und an Feiertagen feiern wir das Abendmahl.

Für Menschen mit Hörbehinderung stellen wir zwei Kopfhörer mit Induktionsschleife zur Verfügung. Sprechen Sie uns einfach vor dem Gottesdienst an!

Auf Anfrage stellen wir für Sie und Ihr Kind im Clubraum nebenan Spielzeug zur Verfügung und übertragen den Gottesdienst dorthin über Lautsprecher.

Nach dem Gottesdienst laden wir ein zum Kirchenkaffee im Clubraum und im Garten.

So feiern wir das Abendmahl

Wir stellen uns in eine große Runde um den Altar. Im Gemeinschaftskelch wird roter Wein gereicht. Wer Einzelkelch oder Traubensaft möchte nimmt sich einen der bereitstehenden leeren Becher und stellt sich mit in die Runde. Ihm wird dann gesegneter Traubensaft eingeschenkt.

Kinder können bei uns grundsätzlich zum Abendmahl mit den Eltern nach vorne mit kommen. Sie werden vom Geistlichen gesegnet. Wenn Kinder schon von ihren Eltern in die Feier des Abendmahles eingeführt wurden oder in ihrer Heimatgemeinde üblicherweise das Abendmahl empfangen, bekommen sie auch bei uns auch gesegnetes Brot und evtl. Wein (sie können die Hostie nur eintauchen) bzw. Traubensaft.

Wenn Sie mehr über den Gebrauch des Kinderabendmahles wissen wollen, nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Familiengottesdienste in der Kita

Regelmäßig bieten wir Sonntags um 11.30 Uhr einen Familiengottesdienst in der Kita Nikodemäuse an. Dieser Gottesdienst ist besonders für Familien mit kleineren Kindern bis ca. 7 Jahre geeignet.

Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es immer in einfaches Mittagessen.

Dieser Gottesdienst wird von einem Team vorbereitet.

Wenn Sie mitarbeiten wollen: Pfr. Philipp Gmelin, 089/ 203 167 56, philipp.gmelin@elkb.de

Predigten und Online-Andachten finden Sie HIER.